Donnerstag, 10. Januar 2013

Dresscode-Raetsel

Dresskode-Rätsel 1. • • • Controllerin • • Karriereberaterin • • Redakteurin • 2. • Art-Director • • Unternehmensberater • • IT-Leiter • 3. Landschaftsarchitekt • • Lehrer • • Großhandelskaufmann • Redakteurin • • Sekretärin • • Kindergärtnerin • • • Lehrer • • Software-Entwickler • • Student • • Underwriterin • • Personalreferentin • • Ingenieurin • Platzwart • • Hausmeister an einer Schule • • Kurier • • Gastwirt • • Musiker • • Fotograf • Schauspieler • • Architekt • • Ingenieur • • Philosoph • • Betriebswirt • • Lehrer "Wenn ich den Sales zum Kundenkontakt begleite, um unsere Dienstleistung vorzustellen, wird großer Wert auf ein korrektes Erscheinungsbild gelegt, da wir ja schließlich als Experten auf dem Gebiet Karriere gelten. Bei der späteren Kandidatenbetreuung "entschärfe" ich mein Outfit meist, indem ich beispielsweise auf die Kostümjacke verzichte und mir nur einen Schal über die Schultern lege. Ein Auftritt der zu business-like 'rüberkommt, kann bei einem einfühlsamen face-to-face-Gespräch einschüchternd wirken." Rafaela, 36, arbeitet als Karriereberaterin bei einem internationalen Outplacement-Unternehmen. "Mein Dresscode-Motto: Alles muss schmal sein. Breite Krawatten und Hosen gehen gar nicht." Ludwig, 32, ist IT-Leiter bei einem mittelständischen Unternehmen. 3. "Ich arbeite viel draußen. Meine Kleidung muss warm sein und 'was aushalten." Christoph, 40, arbeitet als Kaufmann im Großmarkt. 4. "Bei uns gibt es keinen Dresscode, da kommt jeder wie er mag." Marianne, 37, ist Redakteurin. 5. "Mein Motto: Immer locker bleiben, auch wenn ich manchmal gegen den Dresscode verstoße." Peter, 39, arbeitet als Software-Entwickler bei einem internationalen IT-Dienstleister. 6. "In unserem Unternehmen ist Geschäftskleidung in der Regel: der bekannte Anzug mit Krawatte für die Herren und ein feminines Pendant für die Damen - wobei die Interpretationen sehr unterschiedlich sind. Eine stilvolle Jeans mit passender Oberbekleidung wird jedoch nicht nur am "casual friday" gesehen, sondern auch in Abteilungen, in denen es keinen direkten Kundenkontakt gibt, durchaus toleriert." Barbara, 34, ist Underwriterin bei einem Versicherungskonzern. 7. "Meine Kleider müssen 'was aushalten. Die werden auch dreckig." Manfred, 66, ist Rentner und arbeitet als Platzwart auf dem Fußballplatz. 8. "Es muss bequem sein und dabei nicht schlabberig. Gerne auch secondhand. Und die Mütze lieber schon mal ein paar Jahre VOR dem Haarausfall..." Tom, 28, ist Musiker. 9. "Beim Drehen trage ich oft meine eigenen Klamotten. Es kommt ganz auf die Rolle an. Oft bringe ich Hemd und Jackett mit. Polizisten habe ich auch schon öfters gespielt, zivil und in Uniform - die wird dann natürlich gestellt." Alexander, 52, ist Schauspieler. 10. "Ich will nach meiner Arbeit beurteilt werden, nicht nach meinen Klamotten." Uwe, 42, ist Betriebswirt und arbeitet bei einem Finanzdienstleister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen