Mittwoch, 4. Januar 2012

3 Grundformen der Verben


Romanze Perfekt   (Uwe Kind)

Gelingen .gelang die Party war gelungen,
Springen, sprang wir sind ins Meer gesprungen, Versinken, versank, ich bin da fast versunken,
Ertrinken, ertrank, ich bin beinah ertrunken.

Geschehen, geschah, es ist schnell geschehen,
Sehen, sah, doch du hast mich gesehen,
Kennen, kannte du hast mich nicht gekannt,
Rennen, rannte, doch du bist gerannt.

Wetten, wettete ich habe echt gewettet,
Retten, rettete du hast mich gerettet,
Wanken, wankte ich bin dann gewankt,
Danken, dankte, ich habe dir gedankt.

Riechen roch, da hat was gut gerochen,
Kriechen, kroch bin in dein Zelt gekrochen,
Kochen, kochte du hast für mich gekocht,
Mögen, mochte ich hab dich gleich gemocht.

Sitzen, sah wir haben da gesessen,
Essen, aß wir haben Steak gesessen,
Singen ,sang wir haben dann gesungen,
Kling, klang das hat nicht schlecht geklungen.

Machen, machte du hast Spaß gemacht,
Denken dachte, ich hab dann gedacht,
Geben gab, was es so alles gibt,
Verlieben verliebte ich habe mich verliebt.

Fliegen, flog du bist nach Haus geflogen,
Ziehen, zog man hat dich eingezogen,
Müssen, musste hast zur Armee gemusst,
Wissen, wusste ich hab das nicht gewusst.

Bleiben, blieb ich bin dir treu geblieben,
Schreiben, schrieb ich hab dir oft geschrieben,
Streiten, stritt wir hab'n uns nie gestritten,
Leiden, litt hab ohne dich gelitten.

Nehmen, nahm du hast n'en Flug genommen,
Kommen, kam du bist zurückgekommen,
Fragen, fragte, du hast mich gefragt,
Sagen, sagte ich hab "ja " gesagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen